Biosicherheit & Nachhaltigkeit

Biosafety

Medicine

Agriculture

Center BATS

BATS Logo

Centre for Biosafety and Sustainability

Technikfolgen Risikoanalyse
Home Home  |   Sprache: Deutsch Deutsch  |  

This article is not in English language availible.

Das menschliche Genom ist entschlüsselt: Was nun?

Basler Forum Technik & Gesellschaft 2001

Mindestens einmal in jedem Jahrhundert hält ein wissenschaftliches Ereignis die Welt in Atem. Die Entschlüsselung des menschlichen Genoms war ein solches Ereignis. Die Wissenschaft wird dadurch in die Lage gebracht, die Prozesse der menschlichen Evolution besser zu verstehen. Ausserdem eröffnet dieses Wissen Chancen, diagnostische und therapeutische Ansätze für Krankheiten zu entwickeln, denen wir zur Zeit noch hilflos gegenüber stehen. Die gewonnenen Informationen sind schon heute faszinierend und werden in den kommenden Jahren weitreichende Folgen zeigen.

Doch echte Freude mag vorerst nicht so recht aufkommen. Denn wir wissen nicht, was in Zukunft mit dem errungenen Wissen geschehen wird. Ohne Zweifel steckt in den - im Moment als riesige Bibliothek vorliegenden - Daten ein kaum vorstellbares Potenzial. Doch es wird einmal mehr in erster Linie das menschliche Verhalten entscheiden, ob das neu gewonnene Wissen uns weiterbringt oder schadet.

Am diesjährigen Basler Forum 'Technik und Gesellschaft' am 14. September 2001 sollen mögliche Auswirkungen des Human Genome Projektes aus verschiedenen Blickwinkeln (wissenschaftlichen, medizinischen, ethischen, juristischen) ausgeleuchtet, kommentiert und hinterfragt werden.

Die Fragen, die sich stellen und in acht Referaten aufgegriffen werden, sind vielfältig: Welche Folgen wird die Entschlüsselung des menschlichen Genoms auf Menschenbild und Ethik haben? Was bringt die Entschlüsselung tatsächlich für die Humanmedizin? Wie werden Versicherungsgesellschaften mit diesem Wissen umgehen? Welchen Einfluss hat HUGO auf den technischen Fortschritt? Und schliesslich: Wer hat ein Recht auf dieses Wissen und wie kann es geschützt werden? Wir möchten mit dem Forum einen Beitrag zu einer öffentlichen Diskussion leisten, die erst am Anfang steht.


© Copyright Agency BATS: Contact Legal Advisor: Advokatur Prudentia-Law Date of publishing: 2001-09-14

Find the right antibody.
antibodies on hand
for your research.