Biosicherheit & Nachhaltigkeit

Biosafety

Medicine

Agriculture

Center BATS

BATS Logo

Centre for Biosafety and Sustainability

Technikfolgen Risikoanalyse
Home Home  |   Sprache: Deutsch Deutsch  |  

This article is not in English language availible.

Risikoabschätzung in der Biotechnologie

Weitere Informationen: Buch beim VDF-Verlag.

Der Umgang mit technischen Risiken ist die vielleicht wichtigste Herausforderung für moderne Gesellschaften. Die Technik ist inzwischen ein unverrückbarer Teil unserer Gesellschaft geworden; sie bringt einerseits enormen Nutzen, birgt andererseits aber auch gravierende Risiken für die Menschheit wie für die Umwelt. Das Polyprojekt "Risiko und Sicherheit technischer Systeme" ist ein Beitrag der ETH Zürich zur Bewältigung dieser Herausforderung.
Das Ziel dieses vierjährigen Forschungsprojekts ist die diskursive Beschreibung des Kenntnisstandes sowie die Entwicklung von fachäbergreifenden und praktisch anwendbaren Methoden für die Risikoanalyse, die Risikobewertung und das Risikomanagement technischer Systeme, insbesondere am Beispiel einer regionalen Sicherheitsplanung. Damit sind auch Nebenziele verbunden wie der Aufbau einer multidisziplinären Zusammenarbeit, die Förderung von Fachkompetenz an der ETHZ, die Förderung der Kontakte zu andern Hochschulen, zu Verwaltung, Politik und Wirtschaft sowie die Unterstützung der Lehre.
Das Projekt besteht aus einer Anzahl von Teilprojekten verschiedenster Disziplinen. Die Teilprojekte werden z.T. zusammen mit andern Instituten und Institutionen innerhalb und ausserhalb der ETHZ durchgeführt. Einige verwandte Forschungsvorhaben haben sich dem Polyprojekt als assoziierte Bereiche angeschlossen.
In der kurzen Zeit war es nicht möglich, alle Ziele abschliessend zu erreichen. Das Polyprojekt "Risiko und Sicherheit" hat aber in verschiedenen Bereichen neue methodische Ansätze aufgezeigt und entwickelt. Es publiziert seine Ergebnisse in zwei Schriftenreihen:

  • Polyprojekt-Dokumente
  • Polyprojekt-Leitfaden.

Die Polyprojekt-Leitfäden enthalten methodische Vorschläge für den Umgang mit Risiken und richten sich an die Praxis. Sie geben die Meinung der Autoren aufgrund ihres erreichten Kenntnisstandes wieder, erheben aber nicht den Anspruch, verbindlich, vollständig, abschliessend und allein richtig zu sein. Die Polyprojekt-Dokumente enthalten die wissenschaftlichen Ergebnisse der Forschungsarbeiten im engeren Sinne.


© Copyright Agency BATS: Contact Legal Advisor: Advokatur Prudentia-Law Date of publishing: 1994-09-20

Find the right antibody.
antibodies on hand
for your research.